Über ETEL

 

Hauptsitz in der Schweiz

Die Firma ETEL S.A., mit Hauptsitz in Môtiers im Kanton Neuenburg in der Schweiz, beschäftigt knapp 300 engagierte Mitarbeiter in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Industrialisierung, Produktion, Supply Chain, Qualitätssicherung, Vertrieb, Marketing und Kundendienst.  Die gesamte Entwicklung und Produktion wird am Hauptsitz der Firma ETEL in der Schweiz durchgeführt.  Es ist wichtig, alles im eigenen Haus zu behalten, um das Qualitäts- und Konsistenzniveau, das unsere Kunden gewohnt sind, zu gewährleisten. Die "Swiss made" Qualität beruht auf dem Wissen und technischen Know-how von hochqualifizierten Mitarbeitern; unerlässlich für die Präzisionsfertigung von qualitativ hochwertigen Produkten. ETEL ist nicht bereit, durch die Auslagerung der Produktion das Qualitätsniveau zu riskieren.

Mit der größten Auswahl an Direktantriebsmotoren, die auf dem Markt verfügbar sind, bietet ETEL Lösungen von High-End Bewegungssystemen mit Präzision im Nanometerbereich bis hin zu industriellen Anwendungen, die hohe Drehmomente bzw. Kraft erfordern. ETEL stellt immer wieder seine enorme Innovationskraft und Technologieführerschaft im Bereich Komponenten und Systeme auf Basis von Direktantriebstechnik unter Beweis. Unser Ziel ist, Marktbedürfnisse vorwegzunehmen und erfolgreiche neue und innovative Konzepte zu schaffen, um unseren Wettbewerbsvorteil zu erhalten. ETELs Ansatz bestand schon immer darin, sich auf zukunftsweisende und bahnbrechende Technologien zu konzentrieren, deren Erfolg erst langfristig zum Vorschein tritt. Diese Philosophie ermöglicht es der Fa. ETEL und ihren Kunden, weiterhin erfolgreich zu sein, jetzt und in der Zukunft.

Was vor einigen Jahren als neuester Stand der Technik galt, ist jetzt gerade noch ausreichend und wird für die Prozesse der Kunden bald zum Hindernis, das es ihnen erschwert, ihr volles Potenzial zu erreichen. ETELs technologiebezogene Ausrichtung wird zum Vorteil der Kunden in branchenführende Produkte umgesetzt. ETELs bahnbrechende Innovationen finden schließlich ihren Weg in die gesamte Produktpalette. ETELs Sortiment an Produkten im Bereich Linearmotoren, Torquemotoren, Positionsregler, Bewegungssteuerungen und Bewegungssysteme ist beträchtlich und bietet eine große Auswahl, die fast alle Bedürfnisse der Kunden erfüllt und ihnen Prozessverbesserungen bietet, die weit  über das Erwartete hinaus gehen. Die Fa. ETEL bewahrt ihr Know-how und garantiert ihren Kunden hohe Qualitätsstandards, Zuverlässigkeit und Technologieführerschaft, indem sie die Entwicklung und Fertigung für jedes Produkt vor Ort belässt.

Zukunft

ETEL ist ein Anbieter, der sich voll und ganz der Direktantriebstechnik widmet. Diese klare Fokussierung ermöglicht ETEL immer neue Innovationen auf Märkten, in denen Präzision und Dynamik die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind. Neben dem erfolgreichen Komponenten-Geschäft werden bei ETEL auch die Aktivitäten im Bereich Bewegungssysteme in den nächsten Jahren stark zunehmen.

Die Partnerschaften mit Unternehmen der HEIDENHAIN-Gruppe haben es ETEL ermöglicht, sein Wissen und seine Kompetenz mit dem der Partner zu verbinden. Diese Zusammenarbeit hat die Einführung des TMKTorquemotor-Sortiments (basierend auf Feldschwächungstechnologie) ermöglicht und ETEL für die kommenden Jahre die Führungsposition in der Werkzeugmaschinenindustrie gesichert. Außerdem zieht die Bewegungsplattform zur 450-mm-Waferherstellung die Aufmerksamkeit führender Gerätehersteller auf sich, und stärkt ETELs Renommee in der Halbleiterindustrie noch weiter. Diese Zusammenarbeit wird noch intensiviert und wird zu neuen Hochleistungs- und fortgeschrittenen Lösungen im Bereich Bewegungsplattformen führen, die entwickelt werden, um zukünftige Probleme unserer Kunden zu lösen, bevor sie überhaupt wahrgenommen werden. Dank seiner kontinuierlichen Anstrengungen in Forschung und Entwicklung wird ETEL sich weiterhin durch seine Einzigartigkeit, seine hochwertigen innovativen Produkte und seine an den Kunden orientierten Dienstleistungen auszeichnen.

Unternehmen auf der Suche nach einem Partner für Bewegungssysteme, der hohe Qualität, Präzision, Wiederholgenauigkeit und Zuverlässigkeit bietet, brauchen nicht weiterzusuchen. ETEL kann große Erfolge beim Bereitstellen der neuesten Technologien vorweisen; dies ermöglicht es ETEL, seinen Vorsprung vor der Konkurrenz zu bewahren.