Unternehmens-Highlights

ETEL entwickelt sich jeden Tag weiter hinsichtlich neuer Technologien und Innovationen.

Neueste Nachrichten

 

A new member of the module portfolio

ETEL is proud to officially introduce the DXR+ as a new member of its module portfolio.

The DXR+ is a rotary module featuring a compact design, light mass, large hollow shaft and providing the right performance to cost ratio for mid-end applications in semiconductor and electronics. This product enlarges the number of modules that can sit on top of the existing XY platforms.

The DXR+ brings major improvements in terms of stiffness which has a direct impact on the control bandwidth of the XY stage that is supporting it.

More information…

New LMG and LMS size

ETEL extends its existing LMG and LMS linear motors families with the LMG20 and LMS20 range. These 6 new motors (available with two different winding types except for LMS20-100) are new alternatives for many linear motor applications.

More information...

AccurET VHP – Hoch Performante Regler

ETEL konzipierte den AccurET VHP um Subnanometer Positionsstabilitäten zu erreichen, verbunden mit  äußerst geringen Schleppfehlern während dynamischer Bewegungen und um die anspruchsvollsten Achsen zu regeln, im Bezug auf Geschwindigkeitsgenauigkeit. Die AccurET VHP Reihe wird zum aller ersten Mal auf der SPS/IPC Drives in Nürnberg (Deutschland) im November 2016 gezeigt werden.

Mehr Informationen über AccurET VHP...

© Solar Impulse | Revillard | Rezo.ch

 

© Solar Impulse | Descloux | Rezo.ch

ETEL schließt sich der weltweiten wissenschaftlichen Gemeinschaft an, dem Solar Impulse Team für seine kürzlich erreichte historische Leistung zu gratulieren: Eine Weltumrundung mit einem Solarflugzeug.

Sich neuen technologischen Herausforderungen zu stellen, die die Grenzen des Unmöglichen zurückdrängen, war immer TeIl von ETELs Inspirations- und Innovationsquellen. Heute ist ETEL stolz auf seinen Beitrag zum Solar Impulse Projekt, welches die höchstentwickelten wissenschaftlichen Kenntnisse verbindet im Bezug auf Luftfahrt, Werkstoffe, Photovoltaikenergie und elektrische Motoren. Was nur ein Traum war, ist jetzt ein großer Erfolg, der sicherlich Türen zu wesentlichen Schritten in der Luftfahrt öffnen wird. Tatsächlich, ist es nun bewiesen, dass es realisierbar ist, Tag und Nacht ohne Treibstoff zu fliegen.

ETELs Torque-Motoren haben das extrem leichtgewichtige, revolutionäre Flugzeug, welches für mehr als 500 Stunden unter anspruchsvollsten Umgebungsbedingungen rund um den Globus flog, mit Energie versorgt. Die Torque-Motoren sowie die anderen Komponenten mussten bei Bodentemperaturen bis hin zu extremen Bedingungen bei mehr als 8000 Meter Höhe (~26’000 feet) funktionieren, ohne jeglichen Kompromiss oder eine Unsicherheit bei der Leistungfähigkeit und Zuverlässigkeit. Entlang der unglaublichen menschlichen Herausforderung, mit welcher die Piloten konfroniert waren und während der rekordverdächtigen Flugzeiten, arbeiteten die ETEL Torque-Motoren zuverlässig, um die Sicherheit zu gewährleisten und um letztendlich zum Erfolg dieser unglaublichen Herausforderung beizutragen.

www.solarimpulse.com

Neues Vulcano XY: Die modulare Standard Plattform

ETEL präsentiert voller Stolz sein neues VULCANO XY System - bestehend aus drei Teilen, welches eine kompakte und kostengünstige Lösung ermöglicht, verbunden mit mechanischen Lagern und hochwertigen optischen Encondern. Diese Plattform kann ganz einfach an ein Drehmodul RTTB oder dem neuen kombinierten Z3TH Modul angeschlossen werden. Letzteres besitzt eine Kipp- und Neige-Korrektur, eine doppelte Z-Achse, 364° Theta Drehbewegung und 4 Freiheitsgrade.

Mehr Informationen zu Vulcano XY…

Mehr Informationen zu kombiniertes Z3TH Modul…

TMB+: Neue Torque-Motoren Famillie

ETEL erweitert seine Torque-Motoren Produktpalette um einen neuen Motor Typ, den TMB+. Der TMB+ Motor ist eine Weiterentwicklung des bekannten TMB Torque-Motors. Er bietet eine Kombination aus erhöhter Leistung und neuen Eigenschaften, während er zugleich die Schnittstellen der bereits existierenden Motoren unterstützt. 

Der TMB+ wird zum ersten Mal im September auf der Messe IMTS 2016 in Chicago, IL, USA, vorgestellt. 

Mehr Informationen.....

RTMBi: Nächste Generation von Rundschalttischen

ETELs RMTB hochpräzise Rundschalttische sind eine zuverlässige und bewährte Lösung seit mehr als 10 Jahren, mit tausenden Produkten die in unterschiedlichen Branchen einschließlich der Automations-, Elektronik- und Backend-Halbleiterfertigung eingesetzt werden. Jetzt ist ETEL stolz darauf die nächste Generation von leistungsstarken Rundschalttischen anzukündigen: den RTMBi. Durch die Verbindung von ETELs hoch effizienten Torque-Motoren mit HEIDENHAINs hochauflösender Encoder-Technologie in einem sehr kompakten Paket, liefert der RTMBi eine brachenweit führende Leistungsdichte mit hoher Positioniergenauigkeit. Mit geringerer Massenträgheit und gesteigertem Dauerdrehmoment, sind ETELs Rundschalttische nun fähig sogar höhere Dynamik und kürzere Schaltzeiten zu realisieren, was zu einer Steigerung des Maschinendurchsatzes für den Endnutzer führt.

Mehr Informationen

Halten Sie Ihre Maschine QuiET! Eine neue Lösung für Schwingungsisolation!

ETEL ist sehr stolz die Neuerscheinung seines neuen QuiET - aktives Isolationssystem - bekannt zu geben. Von nun an beinhaltet eine hochentwickelte Bewegungsplattform nicht nur das Bewegungssystem und seine zugehörigen Motion Controller, sondern kann auch von seinem firmeneigenen aktiven Isolationssystem profitieren. Dies macht ETEL zum einzigen Bewegungssystem-Lieferanten in der Welt, der ein so umfangreiches Lieferprogramm anbietet!

Mehr Informationen...

Neuer LMS

ETEL erweitert seine bestehende LMS Linearmotor-Familie mit der LMS05 Reihe.  Diese 3 neuen Motoren (verfügbar in zwei verschiedenen Wicklungstypen) sind neue Alternativen für viele Linear-Motor-Anwendungen und eine sehr einfache Erweiterung für bestehende ETEL LMG Kunden. 

Mehr Informationen...

ETEL im Schweizer Fernsehen

Der französischssprachige Schweizer Fernsehsender (RTS) hat ETEL hinsichtlich einer Berichterstattung über ein Hightech-Unternehmen ausgewählt. Sie haben die Sendung verpasst? Sehen Sie sich hier das Video an.

ETEL eröffnet eine Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung in Biel 

ETEL erweitert seine Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung und eröffnet ein zusätzliches Forschungs- und Entwicklungszentrum in Biel. Ziel dieser strategischen Entscheidung ist es eine enge Zusammenarbeit mit der anstehenden Bündelung an technischen Fertigkeiten durch die Ansiedelung des  BFH Campus Technik und des Schweizer Innovationsparks in der Nachbarschaft zu ermöglichen.

Drucken